Beleuchtung mit Lichtquellen
von Franz-Manfred Schüngel

Eine künstliche Beleuchtung kann mit Blitzen oder mit Scheinwerfern realisiert werden. Bei der Verwendung von Halogenscheinwerfern oder Glühlampen muss der Tatsache Rechnung getragen werden, dass die niedrigere Farbtemperatur zu unschönen Farbstichen führt, die korrigiert werden sollten. Bei der Verwendung von Konversionsfiltern ist es optisch besser, Folien vor den Scheinwerfern zu verwenden als Glasfilter an der Kamera.

Bei der Lichtführung ist es wichtig, einen natürlichen Eindruck zu erwecken. Ein einzelner Blitz oder Scheinwerfer (Hauptlicht) führt zu einer sehr harten Ausleuchtung mit ausgeprägten Schlagschatten. Mitunter ist diese kontrastreiche Ausleuchtung erwünscht, meistens muss der Schatten aber aufgehellt werden. Häufig wird die Aufhellung aber so gewählt, dass noch Schatten sichtbar sind, da ein Objekt mit Schatten wesentlich plastischer wirkt. Benutzt man zur Aufhellung einen zweiten Scheinwerfer, der auf das Motiv gerichtet ist, erhält man sich kreuzende Schatten, was sehr unnatürlich wirkt. Die zweite Lichtquelle sollte daher möglichst weiches Licht abstrahlen. Denkbar ist das Anstrahlen einer Wand oder eines Schirms, oder die Verwendung eines Schirms, der das Licht vom Hauptlicht reflektiert. Auch die Verwendung eines Ringblitzes an der Kamera gewährt eine schattenfreie Aufhellung.
 
Hier eine schöne Aufnahmeserie als Beispiel. Sie stammt vom bekannten Fotografen Rembrandt Harmenszoon van Rijn, der mit einfachsten Mitteln zu beeindruckenden Aufnahmen kam. Wegen schlechter Verfügbarkeit von Filmmaterial zu seiner Zeit verwendete er ein visomanuelles Bildaufzeichnungsverfahren, und anstelle eines teuren Models nahm er einfach sich selbst. Zunächst setzte er das Hauptlicht von links oben, was zu einer schönen und ausdruckstarken Zeichnung der Gesichtspartie führt. 
Durch eine weiche und sehr diffuse Aufhellung von rechts werden die harten Schatten gemildert und die Kleidung bekommt eine geringe, den Low Key-Charakter des Bildes noch erhaltende Zeichnung.
Eine ausgewogene Ausleuchtung des Hintergrundes ergänzt schliesslich den Aufbau, das Ergebnis ist ein nach den Vorstellungen des Künstlers perfekt ausgeleuchtetes Bild.


Beleuchtung mit Umgebungslicht  |  Inhalt  |  Suche  |  Selbstleuchtende Objekte


(c) 1999 by Franz-Manfred Schüngel